ELTERN-KIND-KURSE

BABYMASSAGE

Berührt, gestreichelt und massiert zu werden,

das ist die Nahrung für das Kind.

Nahrung, die genauso wichtig ist

wie Mineralien, Vitamine und Proteine.

Nahrung, die Liebe ist...

F. Leboyer

Hautkontakt ist für Babys lebenswichtig. Die Babymassage stillt nicht nur das natürliche Bedürfnis ihres Kindes nach Wärme, Vertrauen und Zuneigung, sondern stärkt auch sein Immunsystem und wirkt positiv auf die gesamte Entwicklung ihres Kindes.

Termin:                 mittwochs

Zeit:                       09.15 Uhr

Ort:                        Kath. Kita St. Marien/ FZ Miteinander

Kursleiterin:         Nicola Leukers

Babyzeit

- für Eltern mit ihren Kindern ab 8 Monaten bis 1,5 Jahren

Eltern und ihre Babys erhalten in diesem Kurs Spiel- Bewegungs- und Wahrnehmungsanregungen.

Diese richten sich nach den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes und motivieren zum Mitmachen und Ausprobieren.

Dazu wird das Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsame Spiele, Lieder und Gespräche gefördert.

Die Eltern erfahren wie sie ihrem Kind entwicklungsgerechte Spielangebote schaffen können und wie sie diese spielerisch begleiten und unterstützen.

Termin:                 10.04.2024 - 26.06.2024

Anmeldung mit Klick auf das Datum.

Zeit:                        mittwochs, 08.45 Uhr - 10.15 Uhr (1,5 Std.)

Leitung:                  Jessica Momm

Ort:                         Kath. Kita St. Marien (Turnhalle)

GEMEINSAM MACHEN WIR MUSIK

für Eltern/ Großeltern und Kinder

Gemeinsames Singen und Musizieren fördert die sprachliche. motorische und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern. Es macht außerdem Spaß, ist gesund und bereichert das Familienleben. An diesen Nachmittagen wollen wir gemeinsam bekannte und neue Lieder singen, sowie Kniereiter, Fingerspiele und Kreissingspiele kennenlernen. Herzlich eingeladen sind alle Eltern - auch diejenigen, die ihre Scheu vorm Singen bislang nicht überwinden konnten. Natürlich heißen wir auch Großeltern mit ihren Enkelkindern herzlich Willkommen.

Termin:

Zeit:

Ort:                       Kath. Kita St. Marien (Turnhalle)

Leitung:                Hildegard Heußen

IMMER IN BEWEGUNG MACHT SPAß

in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer

Kinder erschließen sich ihre Welt Schritt für Schritt über Bewegung. Vielseitige Bewegungsmöglichkeiten halten nicht nur fit, sondern machen auch schlau und selbstbewusst. Im Vordergrund stehen lustvolle Bewegungserlebnisse, die an die individuellen Stärken der Kinder anknüpfen.

Eltern-Kind-Kurs für Kinder im Alter von 1,5 bis 2,5 Jahren

Termine:            dienstags

Zeit:                    jeweils von 15.45 bis 16.30 Uhr

Eltern-Kind-Kurs für Kinder im Alter von 2,5 bis 3,5 Jahren

Termine:           dienstags

Zeit:                   jeweils von 15.00 bis 15.45 Uhr

Ort:                     Kath. Kita St. Marien (Turnhalle)

Leitung:             Karina Mommen

Kleiner Koch - großer Koch

- für Eltern mit Kindern von 4 - 6 Jahren

Gemeinsam kochen mit kleinen und großen Köchen, den Tisch schön decken und natürlich das Essen gemeinsam genießen, wollen wir an diesem Nachmittag.

Die kleinen Köche können mit Hilfe der Erwachsenen ganz praktisch zur Tat schreiten, Umgang mit Lebensmitteln erlenen, Lust und Neugier zum Ausprobieren verschiedener Nahrungsmittel entwickeln und Impulse zur Bewussten, gesunden Ernährung bekommen. Ganz nebenbei erfahren wir, wie lecker gesundes Essen sein kann.

Die großen Köche bekommen allgemeine Informationen zur gesunde Familienküche und Tipps zur Planung des Einkaufs.

Lebensmittelumlage 10 € pro Eltern-Kind Paar.

Termine:      Freitag, 24.05.2024

Freitag, 30.08.2024

Freitag, 08.11.2024

Zeit:              jeweils von 16.00 bis 19.00 Uhr

Ort:               Kath. Kita St. Marien (Küche)

Leitung:        Waltraud Meyer

Gesundes, vollwertiges Essen für die ganze Familie

Täglich frisch, gesund und lecker kochen, wie soll das im stressigen Familienalltag funktionieren? Wie kann ich meinem Kind von Anfang an gesundes Essen schmackhaft machen und wie viele Süßigkeiten sind in Ordnung? Was kann ich bei mäkeligen Kindern machen und ist das noch "Babyspeck" oder schon Übergewicht? Für diese und andere Fragen und Sorgen rund um das Thema Ernährung gibt es an diesem Abend viele Informationen sowie alltagstaugliche Tipps und Anregungen.

Termine:     Dienstag, 19.03.2024

Zeit:              19.30 bis 21.45 Uhr

Ort:               Kath. Kita St. Marien (Küche)

Leitung:        Waltraud Meyer