GEMEINSAM VERSCHIEDEN SEIN!
WIR LEBEN SOZIALE VERANTWORTUNG UND GESTALTEN AKTIV
EIN VON GEGENSEITIGER ACHTUNG UND WERTSCHÄTZUNG GEPRÄGTES CHRISTLICHES MITEINANDER.
INDIVIDUALITÄT LIEGT UNS AM HERZEN.
LEBEN HEISST, MENSCHEN UND DINGE UMARMEN UND WIEDER LOSLASSEN; DASS SIE GRÜNEN UND BLÜHEN VOR GOTTES ANGESICHT.
Phil Bosmans
In unserer Kita begegnen ihrem Kind unterschiedliche religiöse Symbole und es erlebt christliche Feste, Bräuche und Rituale. Religiöse Erziehung ist kein gesonderter Teil unserer Arbeit, sondern durch christliche Werte im täglichen Miteinander verankert. Sie bieten Schutz, Geborgenheit und Orientierung. Wir verstehen die Welt als Schöpfung Gottes, für die der Mensch Verantwortung trägt. Der Schutz des Lebens, der Respekt vor jedem Menschen, die Freude an jedem Lebewesen und der liebevolle Umgang miteinander ist für uns ein selbstverständlicher Baustein unserer Erziehung.
Gottesdienste, gemeinsame Feste und Rituale geben ihrem Kind die Sicherheit in einer Glaubens- und Wertegemeinschaft groß zu werden.
NIMM MIR NICHT DIE STEINE AUS DEM WEG,
SONDERN ERWECK IN MIR DAS BEDÜRFNIS SIE ZU ÜBERWINDEN.
Renate Zimmer
Wir fördern in unserer Kita die gesunde Entwicklung ihres Kindes, indem wir es in seiner körperlichen Entwicklung aktiv unterstützen und fördern. Unsere Kita lädt ihr Kind ein, vielfältige Bewegungsformen auszuprobieren. Es lernt spielerisch und seinem Entwicklungsstand angepasst, seine Bewegungsfähigkeit zu erproben und weiter zu entwickeln. Bei uns kann ihr Kind Treppen steigen, klettern, balancieren, krabbeln, rutschen, wippen, hüpfen, schaukeln, fahren, rollen, matschen, buddeln, springen und vieles mehr.
MAN SOLL DEM LEIB ETWAS GUTES BIETEN;
DAMIT DIE SEELE LUST HAT DARIN ZU WOHNEN.
Winston Churchill
Unsere Wahrnehmung ist der Schlüssel zur Umwelt. Gerade in einer Welt, in der wir von Reizen überflutet werden, ist uns die Wahrnehmungsförderung ihres Kindes sehr wichtig. Wir ermöglichen ihrem Kind immer wieder seine Sinne zu erfahren, damit es wichtige Eindrücke und Erkenntnisse über sich und seine Umwelt sammeln kann. Dadurch entwickeln sich seine Identität und sein Selbstbewusstsein. Die Bildungsbereiche Körper, Gesundheit und Ernährung sind eng miteinander verknüpft und werden bei uns in den Alltag integriert.
NICHT IM KOPF SONDERN IM HERZEN LIEGT DER ANFANG.
Maxim Gorki
Wir unterstützen und begleiten ihr Kind beim Erwerb der sozial-emotionalen Kompetenzen. Es liegt uns am Herzen, die Gefühle und Gedanken Ihres Kindes ernst zu nehmen, es zu respektieren und ihm Wertschätzung und Ermutigung entgegen zu bringen.
Ihr Kind soll sich bei uns wohl fühlen.
Der Grundstein für soziale Erfahrungen ist die Gemeinschaft. Ihr Kind knüpft Kontakte, gestaltet Beziehungen und schließt Freundschaften. Es lernt, seinem sozialen Umfeld offen und tolerant zu begegnen.
SPRACHLICHE KOMPETENZEN
SIND GRUNDLAGE FÜR DEN INDIVIDUELLEN BILDUNGSERFOLG
UND SCHLÜSSEL
FÜR DIE BILDUNGSCHANCEN EINES KINDES
Renate Zimmer
Die Sprache ist ein wichtiger Schlüssel zur Welt. Mit ihr kann Ihr Kind seine Wünsche, seine Gefühle und seine Bedürfnisse äußern. Sprache macht es möglich sich mitzuteilen, aber auch den Anderen zu verstehen. Wir begleiten ihr Kind im täglichen Sprachgebrauch und möchten es durch ein breites Angebot für die vielfältige Welt der Sprache begeistern. Sprache findet immer, überall und für jedes Kind individuell statt.
ZU OFT GEBEN WIR UNSEREN KINDERN ANTWORTEN,
DIE SIE BEHALTEN SOLLEN,
ANSTATT AUFGABEN, DIE SIE LÖSEN SOLLEN.
Roger Lewin
Unser Haus steckt voller Mathematik. Ihr Kind kann mit Alltags- und Spielmaterialien Freude an mathematischen Aktivitäten entwickeln. Es bekommt bei uns viele Anregungen, um die logische Anordnung von Dingen, ein Mengenverständnis und ein Ordnungsgefühl zu entwickeln. Wir bieten Ihrem Kind einen altersgerechten Zugang zur Welt der Mathematik und die Entwicklung eines mathematischen Grundverständnisses.
DAS INTERESSE DES KINDES HÄNGT … VON DER MÖGLICHKEIT AB,
EIGENE ENTDECKUNGEN ZU MACHEN.
Maria Montessori
Kinder haben täglich viele Fragen, denen sie auf den Grund gehen möchten. Wir wecken das Interesse ihres Kindes für naturwissenschaftliche Phänomene und bieten ihrem Kind ausreichend Gelegenheit selbständig zu Forschen und eigene Beobachtungen und Erfahrungen zu machen. Dabei verstehen wir uns als Begleiter ihres Kindes, das sich bei uns mit Neugier und Begeisterung auf entdeckendes und forschendes Lernen einlassen kann.
DIE MUSIK DRÜCKT DAS AUS,WAS NICHT GESAGT WERDEN KANN
UND WORÜBER ES UNMÖGLICH IST, ZU SCHWEIGEN.
Viktor Hugo
Ästhetische Bildung beinhaltet alle sinnlichen Erfahrungen die zu neuem Wissen und neuen Erkenntnissen führen können. Sie umfasst nicht nur den musisch- künstlerischen Bereich, sondern berührt alle Bereiche des alltäglichen Lebens. Durch vielfältige Sinneserfahrungen mit unterschiedlichen Ausdrucksformen erschließt sich ihr Kind die Welt. Wir bieten ihrem Kind unterschiedliche Möglichkeiten, sich und seine Umwelt im freien Spiel, durch Musik, Singen, Tanz, Bewegung, Rollenspiele und durch das Gestalten mit unterschiedlichen Materialien, darzustellen.
DIE NATUR IST UNENDLICH REICH UND BILDET DEN GROßEN KÜNSTLER.
Johann Wolfgang von Goethe
Ihr Kind erfährt bei uns einen achtsamen Umgang mit der Natur und der Umwelt. Es lebt in einer engen Beziehung zu seiner Umwelt, zu den Menschen und zu der Natur. Altersentsprechend lernt ihr Kind Verantwortung für sich, für sein Handeln und den Umgang mit Natur und Umwelt zu übernehmen.
DENN WENN MAN GENÜGEND SPIELT;
SOLANGE MAN KLEIN IST,
DANN TRÄGT MAN SCHÄTZE MIT SICH HERUM,
AUS DENEN MAN SPÄTER SEIN LEBEN LANG SCHÖPFEN KANN.
Astrid Lindgren
Das Spiel ist gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden Kindes. Kinder lernen und verarbeiten „spielend“, was in ihrem Leben bedeutsam ist. Alle Fähigkeiten, alle Emotionen, alles Leben und Lernen erarbeitet sich das Kind im Spiel. Seien es Zusammenhänge, Lernschritte, handwerkliche, soziale und intellektuelle Fähigkeiten: sie können sich im einfachen Spiel entwickeln. In unserem Haus bekommt ihr Kind die Zeit mit abwechslungsreichem Spielmaterial und in einem individuellen Raumangebot alleine oder mit anderen Kindern im Spiel zu versinken.